Geheimnisumwobene Tiefen

muc53 Avatar

Hanserblau ist ein neuer Verlagsteil des Hanser-Verlages der seit 2019 besteht und sich u.a. dem Thema Sachbüchern widmet, der eine breite Masse erreichen soll. Getreu dem Motto der Bestseller: "Das geheime Leben der Bäume" oder "Darf mit Charme" nimmt uns die Meeresbiologin Julia Schnetzer mit in die Untiefen des Meeres. Das Buch als Hardcover punktet durch einen hochwertigen Einband im DIN A 5 Format, dass sich gut in der Hand hält. Cool fand ich auch die grüne Farbe innen die sich in der Schrift spiegelt. Und die Themen sind skurril (wenn Haie leuchten), aktuell (das verlorene Plastik) und mit Perspektivwechsel (wie Fische die Welt sehen). Sehr kurzweilig für alle diejenigen, die wie ich lieber den Taucheranzug übergestreift hätten und auf Grund der Pandemie nun viel Zeit zum Lesen in den heimischen vier Wänden haben. Die Geschichten haben mir über die letzten Tage das Einschlafen erleichtert und gingen dann in bunten Träumen über die Meereswelt auf. Dazu die Zeichnungen der Autorin, die einfach gehalten sind aber dem Verständnis dienen.

Mir hat es große Freude bereitet mitlesen zu können und kaum hatte ich das Buch fertig gelesen, hat es meine 11-jährig Tochter schon in der Hand. Wissbegierde wird hier mit Abenteuerlust und einem guten Gespür für Sprache zu einem perfekten Cocktail gemischt. Leseempfehlung für alle, die gerne einen Blick unter die Wasseroberfläche werfen möchten.