Später Neuanfang

buecherfan.wit Avatar

“Wenn ich jetzt nicht gehe“, der dritte Roman von María Duenas, spielt in Mexiko in der zweiten Hälfte des 19. Jahrhunderts. Mauro Larrea war 25 Jahre zuvor mit nichts ins Land gekommen und hatte in den Silberminen einen unermesslichen Reichtum erworben. Dann beschließt er, die stillgelegte Mine Las tres lunas wieder zu erschließen und verliert alles bis auf sein imposantes Haus im Kolonialstil. Sein Freund und Partner Elias Andrade macht ihm bittere Vorwürfe, weil er nicht auf ihn gehört hat und warnt ihn, sein Haus zu verkaufen – das Letzte, was er besitzt. Das Haus ist Garant für einen Rest von Ansehen am Ort nach seinem Bankrott, aber Larrea hat schon andere Pläne. Er will woanders einen kompletten Neuanfang wagen und das in einem Alter, in dem man eher an den nicht allzu fernen Ruhestand denkt. Aus der Buchbeschreibung wissen wir, dass es auch eine neue Liebe geben wird.
Die Leseprobe weckt das Interesse für eine Geschichte, die eine Mischung von historischen Elementen, Abenteuer- und Liebesroman zu sein scheint. Ich kenne und schätze viele Erzähler der spanischen Gegenwartsliteratur – Carmen Laforet, Camilo José Cela, Ana María Matute, Miguel Delibes, Rafael Sánchez Ferlosio und viele andere -, aber María Duenas kannte ich bisher nicht. Ich bin sehr gespannt auf das Geheimnis ihres riesigen Erfolgs in Spanien.