Hochwertig und spannend zugleich!

buchmareike Avatar

Der O-Ton aller Leser, die mit mir zusammen das Buch begonnen haben, lautet: "Wow, es fängt toll an, aber man muss genau lesen."
Ich denke diese Aussage beschreibt das Werk von Maria Duenas ganz gut.
Die Handlung packt einen sofort. Mauro Larrea bekommt eine Nachricht, die sein Leben auf den Kopf stellt: Er ist ruiniert. Bisher gehörte der ehemalige Bergmann, Spanier und Selfmade-Man zur Elite Mexikos in der zweiten Hälfte des 19ten Jahrhunderts. Nun versucht er alles, um seinen Ruin geheimzuhalten. Denn nicht nur seine Zukunft, sondern auch die seiner Kinder hängt davon ab. Er tritt eine Reise an, die ihn zunächst nach Kuba und dann nach Mexiko führt. Dort wird sein Leben ein zweites Mal auf den Kopf gestellt: Durch eine geheimnisvolle Frau.

Ich fand das Buch durchweg spannend und teilweise auch lustig. Die Figuren sind lebensecht und einzigartig und es macht Spaß, sie auf ihrer Reise zu begleiten. Maria Duenas zeigt zu Anfang stets nur einen Teil ihrer Figuren, die erst nach und nach ihre Geheimnisse preisgeben. Ihr Buch taugt nicht, um es mal eben halbherzig zur Entspannung zu lesen. Man muss mitdenken, konzentriert am Ball bleiben, aber es lohnt sich.
Die Geschichte ist definitiv mehr als eine Liebesgeschichte, sondern die Lebensgeschichte eines Mannes, der glaubt am Ende zu sein. Doch das Ende ist erst der Anfang.
Eine Verfilmung als Serie finde ich sehr passend. Ein einzelner Film würde dem Buch nicht gerecht werden.