Wie man sich bettet ...

redcat Avatar

Ui, das Buch ist ja auch für die ganz Kleinen gedacht: mini steps, für junge (Mit)Leser ab 12 Monate. Toll!
Das in blauer Farbe dominierende Cover gefällt mir schon mal recht gut. Es hat etwas Friedliches und Sorgloses. Ein kleiner Junge schläft im Bett beim Lesen ein und seine sehr lebendig wirkenden Stofftiere schauen entspannt und neugierig zu oder halten selbst den Schlaf der Gerechten.
Die Leseprobe ist recht kurz, denn das Buch hat ja auch (nur) 24 Seiten, was aber für Kinder schon recht umfangreich ist.
Die Zeichnungen sind wunderbar bunt und warmherzig. Es werden Alltagsszenen von Kinder dargestellt, wo sie von der Müdigkeit und Schlaf übermannt werden: Beim Essen im Hochstuhl, beim gerade beim Spielen auf dem Fußboden, auf der Picknickdecke auf im Grünen. Ein Blick in viele Stuben, wo und wie Kinder schlafen lädt ein, mit den Kleinsten auf eine kleine Entdeckungsreise zu gehen und quasi andere Kinder beobachten. Das Buch – es ist ja ein Bilderbuch – lebt von den Zeichnungen. Der kurze Text ist einprägsam, da hier oft auf ins Ohr gehende Reime zurückgegriffen wird. Ich mag Reime!