…drum mach auch du die Äuglein zu

favole.s Avatar

„Wenn kleine Kinder müde sind“ ist ein schönes, kleines und handliches Pappbilderbuch. Die Größe ist perfekt für kleine Kinderhände und trotzdem groß genug für den Vorleser. Das Cover des Buches ist wirklich süß gemacht. Es sind Glitzerelemente eingefügt ohne zu aufdringlich zu wirken. Auch das Guckloch fügt sich passend ein und ist eine gute Idee um Kinder neugierig zu machen. Die Seiten sind aus stabiler, beschichteter Pappe und lassen sich gut greifen. Jede Seite ist einem Kind und seiner Schlafeigenschaft gewidmet. Es sind viele verschiedene Kinder in den unterschiedlichsten Schlafsituationen zu finden. Jedes Kind hat nun mal seine eigenen Vorlieben und hiermit kann es erkennen, das jeder anders ist und das völlig normal ist. Auch sorgen diese Unterschiede für Gesprächsstoff, da man bestimmt auch Freunde und Verwandte hierin wiedererkennt. ;-)
Der Text ist dazu in Reimen geschrieben, solche finde ich zum Vorlesen immer schön. Die Illustrationen sind wirklich niedlich und schön anzuschauen. Wer aufmerksam ist, kann einige der Kinder auf der letzten Seite in den Fenstern der Häuser wiedererkennen und damit hat das Buch auch einen perfekten Abschluss.
Alles in einem ein schönes Buch zu einem günstigen Preis, dass sicherlich beim Zubettgehen nicht fehlen darf. ;-)