farbenfrohe Seiten mit schönen Reimen stimmen auf das Einschlafen ein

sutane Avatar

Seit wir dieses kleine Buch besitzen, wird es jeden Tag mehrfach von meinen Kindern aus den Schrank geholt und angeschaut bzw. vorgelesen.

Das Buch gefällt den Kindern sehr gut, besonders ansprechend finden sie, dass es so viele "Alltagsgegenstände" im Buch zu entdecken gibt, Gegenstände die sie schon kennen und auch benennen können z.B. eine Katze, eine Eule, ein Krokodil, der Schnuller, ein Hund und vieles mehr.

Mir gefällt das mini steps Buch aus dem Hause Ravensburger ebenfalls aus diesen Grund sehr gut.
Das Format ist ideal für kleine Kinderhände, die stabilen Pappseiten können leicht umgeblättert werden, die besondere Beschichtung macht das Buch langlebig - man kann die Seiten leicht mit Wasser reinigen.

Besonders gut gefällt uns das glitzer Cover mit einem Fenster zum durchschauen, oder den Finger durchstecken.

Auf 24 bunten, liebevoll gestalteten Seiten, sieht das Kind die unterschiedlichen Arten/Möglichkeiten wie kleine Kinder schlafen können.
Genauso vielfältig wie diese Schlafpositionen sind, sind auch die Kinder und Familien in dem Buch.
Besonders schön fanden wir die Seite mit den Zwillingen - endlich mal Zwillinge und die letzte Seite, die das Buch nochmal zusammen fasst.
Auch die vielen kleinen Details die entdeckt werde wollen finden wir ausgesprochen gelungen.

Die Bilder jeder Seite werden durch kurze Reime erklärt - besonders gelungen finden wir den 1. und letzten Vierzeiler.

Einzig eine Doppelseite hat uns vom Text nicht angesprochen bzw. sind wir bis jetzt unschlüssig, ob sich hier der Fehlerteufel eingeschlichen hat ("zum Kuscheln gibt es Hasematz" - ist das der Name des Hasen? Oder müsste es Hase Matz heißen?!)

Da wir leider immer wieder über diese Seite stolpern, vergeben wir 4 von 5 Sterne.

Das Buch empfehlen wir gerne, für das angegeben Alter weiter.