Gute-Nacht-Reime

bambisusuu Avatar

Das Kinderbuch "Wenn kleine Kinder müde sind" ist von der Autorin Katja Reider und stammt aus dem Ravensburger Verlag. Es hat ein sehr stabiles Material und wird ab 12 Monaten empfohlen, was ich auch so empfunden habe. Eine Geschichte kann man es nicht unbedingt nennen, sondern eher niedliche, kurze Gute-Nacht-Reime. Perfekt für die ganz Kleinen!

In diesem Buch geht es speziell um besondere Gute-Nacht-Reime. Das Buch beinhaltet 24 Seiten und jede Seite hat einen eigenen Reim mit einem schönen Bild. Der Reim widmet sich einem Einschlafirtual. Denn jedes Kind hat seine eigene Vorstellung vom Einschlafen. Für das eine Kind ist es das Kuscheltier, für das andere das Nachtlicht.

Die Bilder sind bunt und einfach gehalten. Kleine Details sind dennoch versteckt. Für kleine Kinder ganz ideal, sodass sie nicht überfordert sind. Mit wenig Text bleibt die Illustration im Vordergrund. Das Kind hat somit die Chance sich die Bilder genau anzuschauen und seiner Fantasie freien Lauf zu lassen. Die Kulisse ist dabei immer sehr eindeutig. Die Illustrationen fand ich sehr niedlich und kindgerecht. Die Reime fördern zudem die Sprachentwicklung, was ich sehr toll finde. Ein schönes Gute-Nacht-Buch zum kinderleichten Einschlafen!