Liebevoll gestaltetes Einschlafbuch

Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern Leerer Stern
sternchen1202 Avatar

Von

Meine Tochter (2) und ich haben uns sehr über „Wenn kleine Kinder müde sind“ gefreut. Bereits Tage bevor das Päckchen eintraf, wurde ich nach dem Buch gefragt. Als es dann endlich da war, mussten wir es gleich lesen. Da war es auch egal, dass es kurz vor dem Mittagessen war und von Müdigkeit weit und breit keine Spur…
Besonders angetan haben es uns die liebevollen Illustrationen, die hervorragend zu den Versen passen. Es gab für die Kleine viel zu entdecken und zu erzählen, sodass ich teilweise gar nicht zum Vorlesen gekommen bin. Auch jetzt noch, nachdem wir das Buch seit einigen Wochen haben, guckt meine Tochter sich das Buch liebend gerne an und erzählt selbst zu den Bildern.
Besonders das Cover mit den Glitzereffekten ist beim Anschauen ein absolutes Highlight. Hier hätte ich mir aber gewünscht, dass der Glitzereffekt bei den nächtlichen Einschlafsituationen bzw. der letzten Seite wiederholt worden wäre.
Auf der ersten und der letzten Seite findet man jeweils einen Vierzeiler, der einmal allgemein auf das Schlafen einstimmt bzw. dann endgültig in den Schlaf begleitet. Auf den restlichen Seiten sind die Vierzeiler jeweils immer mit zwei Versen einem Bild zugeordnet. Da wir ein Kind haben, was quasi mit der Muttermilch Bücher in sich aufgesogen hat, waren die Texte teilweise ein wenig kurz. Jedoch kann ich mir vorstellen, dass die Texte für die Maus mit einem Jahr bzw. im zweiten Lebensjahr passend gewesen wären. Im dritten Lebensjahr hat man da ja schon ein bisschen mehr Anspruch… :-)
Insgesamt hat uns das Buch aber sehr gut gefallen und es wird immer noch fleißig gelesen und angeschaut. Spätestens jetzt bei Geburt des zweiten Kindes, können wir es dann dem Alter entsprechend und passend einsetzen.