Auf den Spuren der Vergangenheit

libri amici Avatar

WENN WIR WIEDER LEBEN (CHARLOTTE ROTH)

Ich habe bislang sehr viele begeisterte Rezensionen zu den Büchern der Autorin Charlotte Roth gelesen, selber bis dato jedoch noch niemals eines gelesen, sondern allesamt noch auf meiner Wunschliste.

Angesichts dieser vielversprechenden Leseprobe würde ich das sehr gerne ändern und bewerbe mich daher bei Vorablesen um ein Exemplar des Buches „Wenn wir wieder leben“.

Die Leseprobe erlaubte mir einen Einblick in den Herbst des Jahres 1963, wo Wanda seit vier Wochen Studentin an der Freien Universität Berlin ist und dort in Sigi Witthuhn eine neue Freundin gefunden hatte. Die Arzttochter ist bereits im dritten Semester und hat Wanda unter ihre Fittiche genommen, mag jedoch Wandas magere Jugendfreundin Helga Landschulze nicht. Ich fand es interessant, dass bereits im Vorfeld darauf hingewiesen wird, dass Helga und Sigi nichts miteinander gemein haben – abgesehen von ihrer Freundschaft zu Wanda. Dies lässt ahnen, dass die Wege der drei so unterschiedlichen Mädchen auch weiterhin in diesem Buch verschlungen bleiben werden.

Die stets hungrige Helga Landschulze scheint kein leichtes Leben zu haben – sie arbeitet als Ladenmädchen bei „Wäsche Meyer“, ihr Vater ist Trinker und verprügelt die Kinder, sie hat einen Bruder, der stets bevorzugt wird. Irgendwie spürte ich latenten Neid während des Mittagessens in der Mensa auf Wanda und Sigi, die beide das Privileg genießen dürfen, zu studieren.

Wanda Scharneck ist ein sonniger Charakter – ebenso wie ihre Mutter Matti. Der kurzen Leseprobe zufolge scheint sie bislang ein sehr behütetes Leben geführt zu haben, umgeben von der Liebe ihrer Mutter „Matti“ und ihren beiden Schwestern Ari und Vera. Wandas Geschichte des „Lebensbandes“, das sie von ihrer geliebten Mutter erhielt, empfand ich als tief berührende Geschichte. In Matti hat sie eine sehr fürsorgliche und empathische Mutter, weshalb diese den Kosenamen „Nebelkind“ für ihre Tochter Wanda jedoch ausschließlich verwendet, wenn sie alleine sind, weckt nun natürlich meine Neugier.

Eine „Tante Lore“ scheint ebenfalls eine gewisse Rolle zu spielen, sie wurde bislang jedoch nur kurz erwähnt.

Wandas große Liebe gehört definitiv der Musik – und ich finde es sehr vernünftig, dass sie bei ihrem Studium die Studienfächer Deutsch und Geschichte gewählt hat und auf Lehramt studiert. So wird sie zukünftig ein festes Standbein im Leben haben – und – vielleicht – ihre Leidenschaft zur Musik privat ausleben?! Ich wäre so gespannt darauf, es zu erfahren!

Mit dem Auftauchen des selbstbewussten kleinen „Manne“ und seinem großen, politisch argumentierenden Studienkollegen „Andras“ kehrt scheinbar eine kleine Unruhe in Wanda ein. Zu gerne würde ich erfahren, weshalb sie so verunsichert ist… und ob diese Unsicherheit auf das forsche Auftreten der beiden jungen Studenten, oder auf irgendein Ereignis aus Wandas Vergangenheit zurückzuführen ist.

Das Coverfoto dieses Buches ist fantastisch - und allein dieser Optik wegen würde ich es in einem Buchladen sofort zur Hand nehmen! Die wunderschöne junge Frau links im Vordergrund stellt vermutlich Wanda Scharneck dar – ihr Blick ist klug, strahlt Offenherzigkeit und Wissbegierde aus, ihre dezente Schminke und der dezente Hut machen aus ihr eine schlichte und sehr elegante Erscheinung. Den Schlagzeilen aus dieser Buchwerbung entnehme ich, dass es sich bei dem interessanten Gebäude im Hintergrund scheinbar um das Ostseebad Zoppot handelt, wo vier Freunde als Musiker die Kurgäste unterhalten. Exakt jene Musiker, auf deren Spuren die Protagonistin dieses Buches wandeln wird.

Ich war sowohl inhaltlich (die Thematik betreffend), als auch vom Schreibstil der Autorin sofort gefesselt und würde mich nur allzu gerne in dieses Buch vertiefen, es lesen und für Vorablesen rezensieren.

Dieses Buch verheißt ganz große Gefühle, tragische Schicksale und einen Einblick in die Zeit vor hundert Jahren.

Meine Rezensionslinks veröffentliche ich in der Regel auf folgenden Plattformen:

Vorablesen (in diesem Fall)
Verlagsseite (falls möglich)
Lovelybooks.de