Menschliche Geschichte

su-sun Avatar

Aufgrund des Dankeswortes der Autorin an ihre Oma, vermute ich , basieren die Erzählungen zumindest teilweise auf wahren Gegegebenheiten oder Erlebnissen.
Sopot ( Zoppot) eine und Gdansk ( Danzig) , zwei Orte im heutigen Polen, die diese Geschichte tragen und ihre Vergangenheit ertragen.
1920: Lore, Gundi, Julius und Erik sind Musiker und spielen u.a. für die Kurgäste im Ostseebad Zoppot. Erfolg kommt für die Band auf der Gustloff und Lore verliebt sich in den Sänger Tadek. Die Beziehung wird jedoch auf eine schwere Probe gestellt, seit sich Tadek nach Machtübernahme Hitlers dem Widerstand anschließt. Hat die Liebe ein Chance?

1963: Drei jungen Frauen mit wenig herkunftlichen Gemeinsamkeiten.
Leider umfasst die Leseprobe nur den Beginn einer vermutlich wundervollen Freundschaft. Die Studentinnen Wanda, Siggi essen mit ihrer Freundin Helga in der Mensa der Freien Universität Berlin in Dahlem und lernen hier in der Mensa die Mitstudenten Andras und Manne kennen.

Jahre später erfährt Wanda von der Musikgruppe und der damaligen Beziehung. Sie macht sich auf die Suche nach den Spuren und versucht alles über ihre Tante Lore und ihre Vergangenheit zu erfahren.

BUCH: Mir gefällt es immer gut, wenn eine Geschichte aus zwei Zeitabschnitten besteht und sich " der Vorhang " langsam öffnet. Der geschichtliche Hintergrund und die unterschiedlichen Personen lasen vermuten, dass es ein sehr lesenswertes Buch ist, dass den Leser in diese schwierige Zeit mitnimmt und noch länger darüber nachdenken lässt.

COVER: Ich finde das Cover sehr gut gewählt. Die Dame in ihrer zeittypischen Optik und der Hintergund vermitteln direkt, in welche Sparte man das Buch einzuordnen hat.