Sofort mittendrin im Geschehen

alsterschwan Avatar

Das Cover ist ähnlich gestaltet wie die vorhergehenden Bücher von Charlotte Roth, so dass für mich ein gewisses "Wiedererkennungsmerkmal" vorhanden war. Die Cover sind alle im Stil alter Fotos gehalten, im Vordergrund jeweils eine Frau, wohl die Protagonistin. Hier fiel mir auf, dass die Frau (wahrscheinlich) zum ersten Mal in Farbe abgebildet war.

Von Charlotte Roth kenne ich bereits die Bücher "Als wir unsterblich waren" und "Als der Himmel uns gehörte", beide Bücher haben mich sehr beeindruckt und gepackt, ich habe sie regelrecht "verschlungen"!
Auch die Leseprobe von "Wenn wir wieder leben" hat mich sofort in seinen Bann gezogen, die Atmosphäre war fast spürbar: 1963, Berlin, Universität, die Zeit vor den Studentenunruhen, die Studenten siezen sich teilweise (heute vollkommen undenkbar), drei Frauen sitzen zusammen, ihre Vorgeschichten kennen wir (noch nicht), aber sie haben sicherlich etwas zu erzählen, z.B. warum hat Helga so einen großen Hunger? Die beiden hinzugekommenen männlichen Studentenschaft vertreten eine andere Form der Studentenschaft, sind wahrscheinlich älter... Ist es nur eine zufällige Begegnung - glaube ich aber nicht!

Wanda hat eine enge Bindung zu ihrer Familie, sie wächst umsorgt auf, die Mutter (Matti) tröstet sie sehr liebevoll und für Wanda hilfreich. Aber Wanda sagt da schon, dass sie ihren eigenen Weg gehen will, sie möchte Freunde finden und möchte nicht mit der Mutter nach oben gehen...

Ich bin jetzt ganz neugierig geworden und möchte nur allzu gern wissen, wie es mit Wanda weitergeht, was sie weiterhin an der Universität erlebt... Was hat das "vornehme Ostseebad Zoppot" mit Wanda zu tun? Kurz: ich würde gern das Buch lesen und schlüpfe hiermit in den Lostopf!