Wandas Nachforschungen

dreamworx Avatar

Da ist es endlich, das neueste Buch von Charlotte Roth, deren Bücher ich bisher allesamt verschlungen habe. Die Autorin hat eine wunderbare Art, Geschichten fundiert und akribisch recherchiert zu erzählen und kann den Leser mit den ersten Zeilen bereits in ihren Bann ziehen. Man hat das Gefühl, immer hautnah dabei und selbst Teil der Geschichte zu sein.

Das beweist auch wieder die Leseprobe, die leider recht kurz geraten ist, doch vom Können der Autorin zeugt. Dass die Handlung auf zwei verschiedenen Zeitebenen stattfindet, ist ein zusätzlicher Pluspunkt dieses Buches. Schon das Zitat von Paul Celan geht ans Herz und birgt auch einiges an Vorahnungen. Es beginnt damit, dass die drei Protagonisten Sigi, Helga und Wanda vorgestellt werden. Sie sind Studentinnen und sitzen in der Universitätsmensa beisammen. Bei ihrem Gespräch erhält der Leser einen ersten Einblick in das Leben von Wanda und deren Familie. Sie wächst zusammen mit ihren beiden Schwestern bei ihrer Mutter auf. Wanda studiert auf Lehramt für Deutsch und Geschichte, doch lieber wäre ihr etwas mit Musik. Sie recherchiert über vier Freunde im Jahr 1920, die als kleine Combo von vier Leuten den Gästen des Luxusdampfers Wilhelm Gustloff musikalisch die Zeit vertreiben.

Das Cover ist wieder ein Hingucker, die rote Mütze der jungen Frau sticht sofort ins Auge. Der Sepiahintergrund deutet schon eine historische Handlung an, ist sehr zurückhaltend gestaltet und gerade deshalb sehr schön und harmonisch.

Ich bin sehr gespannt, was Wanda alles herausfindet und ob sie weiterhin so musikverrückt ist. Ob sie vielleicht sogar noch auf einen der alten Combomitglieder trifft? Das Buch hat mich absolut neugierig gemacht und ich wäre unheimlich gern dabei, um weiterzulesen.