Auf Spurensuche in die Vergangenheit

mollymoon Avatar

Charlotte Roth erzählt ihren aktuellen Roman „Wenn wir wieder leben“ in 2 Zeitebenen.

Die 1920er Jahre: Gundi und ihre Schwester Lore lernen Erik und Julius kennen. Die 4 Freunde gründen im Ostseebad Sopot eine Band und träumen von einer Musiker-Karriere. Erfolg stellt sich ein und sie sind gut gebucht, u. a. haben sie ein Engagement auf dem Luxus-Kreuzfahrtschiff „Wilhelm Gustloff“. Dann verliebt sich Gundi ….

Die 1960er Jahre: Studentenzeit in Berlin. Gundis Tochter Wanda studiert an der dortigen Universität. Durch ihren jüdischen Freund begibt sich Wanda auf Spurensuche in die Vergangenheit - nach Danzig und Sopot in Polen.

Die, wie ich finde, sehr gut recherchierte Geschichte ist mir mitunter sehr nahe gegangen. Charlotte Roth hat es verstanden, einerseits gut zu unterhalten und andererseits zum Nachdenken anzuregen. Sie schreibt flüssig, fesselnd und sehr emotional. Ich konnte das Buch kaum aus der Hand legen und habe es innerhalb von 2 Tagen gelesen. Ich möchte diesen wunderbaren Roman unbedingt weiterempfehlen.