Berührend

Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern Leerer Stern
lielo99 Avatar

Von

Und wieder einmal hat mich Frau Roth mit ihrem Buch in die Vergangenheit geführt. Dieses Mal war es Danzig und die Autorin hat hier das Erleben ihrer Familienmitglieder verarbeitet. Sie versteht es bestens, wie sie Spannung aufbaut. Dabei macht es nichts, dass sie in zwei Zeiten berichtet. Vergangenheit und Gegenwart sind so miteinander verwoben, dass zu keinem Zeitpunkt Irritationen auftreten.
Der Roman ist nicht nur spannend, sondern auch sehr emotional. Die Nazizeit mit all ihren Gräueln werden hautnah beschrieben und ich konnte bei einigen Situationen die Tränen nicht zurückhalten. So klar und lebendig schildert Frau Roth sämtliche Ereignisse.

Ein Buch, welches gerade in der heutigen Zeit sehr wichtig ist. Leider herrscht momentan ein Geist, der sich mit der Weimarer Republik vergleichen lässt. Was daraus wurde, hat wohl jeder im Geschichtsunterricht gelernt.