Berührende Rätsel der Vergangenheit

anjairis Avatar

Cover: Das Cover finde ich sehr hübsch, passend und ansprechend gestaltet

Inhalt: Gundi, ihre Halbschwester Lore, und ihre Freunde Julius und Erik verbringen als Jugendliche ihren Sommer in Zoppot an der Ostsee. Als "Die Piroggen" erfreuen sie die Touristen in den Lokalen mit ihrer Musik. Später gelingt ihnen der große Erfolg auf dem Kreuzfahrtschiff Wilhelm Gustloff. Als der zweite Weltkrieg ausbricht, gerät ihre heile Welt aus den Fugen. Viele Jahre später begibt sich Gundis Tochter Wanda von Berlin aus auf die Reise nach Polen, um ihre Wurzeln zu suchen, und die Wahrheit über die Vergangenheit ihrer Mutter heraus zu finden.

Fazit: Eine bewegende Reise in eine erschreckende Vergangenheit mit erschütterndem Ergebnis. Mir hat der Schreibstil sehr gefallen. Durch den Wechsel zwischen Gundi und Wanda konnte man sich auf spannende Weise an die Wahrheit herantasten. Ich fand auch die Beschreibungen von Danzig und Zoppot, und die Schilderungen der Ereignisse vor und während des zweiten Weltkriegs sehr interessant. Ein erschütterndes Zeitdokument, daß dem Leser auch heute noch an die Nieren geht. Das Buch hat mich in seinen Bann gezogen, und mir spannende Lesestunden beschert. Es entführt einen in eine andere Zeit,und nimmt einen mit auf eine Reise in die Vergangenheit. Ich hätte gerne am Schluß noch etwas über das Wiedersehen mit Vera und Lore gelesen. Ein sehr schönes, rührendes, aber gleichzeitig auch trauriges Buch. Von mir gibt es eine klare Leseempfehlung.