Deutsche Geschichte trifft Familiengeschichte

birte@1 Avatar

"Wenn wir wieder leben" von Charlotte Roth war für mich ein Buch, das ich nicht mehr aus der Hand legen mochte. Charlotte Roth recherchiert wie immer sehr gut die historischen Hintergründe, gerade aus dieser schrecklichen Zeit deutscher Geschichte.
Der Roman spielt auf zwei Ebenen:
Zoppot zwischen dem ersten und zweiten Weltkrieg bildet die Heimat von 4 Freunden, die für die Musik leben und eigentlich gar nichts mit der Politik am Hut haben, jedoch mitten hinein gezogen werden. Der Preis des Ruhmes ist ein hoher. Heldin ist Gundi, die mit ihren Freunden auf der Gustloff die Passagiere mit ihrer Musik erfreut. Sie verliebt sich in einen polnischen Widerstandskämpfer und steht auf einmal zwischen den Welten.
Die zweite Ebene spielt in Berlin in den 60er Jahren. Hier ist die Heldin Wanda, eine Nachfahrin von Gundi. Um Wandas Vergangenheit macht Wandas Mutter ein großes Geheimnis und hier fügt sich natürlich alles zusammen. Wanda drängt ihre Mutter und löst damit eine Tragödie aus, wird aber anderseits dadurch ermutigt, sich auf die Spuren von Gundi zu begeben, um ihre Vergangenheit zu erkunden.
Ich wurde total gepackt von dieser emotionalen Familiengeschichte, die von Charlotte Roth sehr spannend, flüssig und sehr nahe an der Historie erzählt wird. Ein sehr tolles Buch, klare Kaufempfehlung!