Ein Buch wie ein Schatz

kleine_raupe82 Avatar

Die vier Freunde Gundi, Lore, Julius und Erik sind in den 20er Jahren Musiker im Ostseebad Zoppot bei Danzig. Sie träumen vom großen Durchbruch, der ihnen auch schließlich gelingt, aber mittlerweile hat Hitler die Macht ergriffen und sowohl Polen als auch Deutschland beanspruchen Danzig für sich. Gundi verliebt sich in den Polen Tadek, der sich dem Widerstand anschließt. Kann ihre Liebe den Krieg überstehen?
Im zweiten Handlungsstrang geht es um Wanda, die in den 60er Jahren in Westberlin lebt. Sie verliebt sich in den Studenten Andras, der versucht, NS-Verbrechen aufzudecken. Wanda beginnt, sich für ihre eigene Familiengeschichte zu interessieren, die bisher totgeschwiegen wurde. Sie beginnt, Fragen zu stellen und löst damit eine Tragödie aus...
Ja, es gibt sie, diese einmaligen, großartigen, wunderbaren Bücher, die einem ewig im Gedächtnis bleiben werden. Bücher, in die man komplett eintaucht, bei denen man quasi in die Haut der Figuren schlüpft und ihre Geschichte am eigenen Leib erlebt. Bücher, die einen zum Lachen oder Weinen bringen. Bücher, wie Schätze... Das hier war so ein Buch für mich. Ich habe gespürt, wie viel Herzblut der Autorin in dieses Buch geflossen ist. Nicht verwunderlich, da sie ihre eigene Familiengeschichte hier verarbeitet. Bei diesem Buch stimmt einfach alles, besonders die Figuren Gundi und Wanda haben es mir angetan. Vor einiger Zeit war "Als wir unsterblich waren" bereits ein Highlight von mir, aber "Wenn wir wieder leben" ist noch so viel besser. Wer es noch nicht kennt: lesen!

Fazit: Mein Lesehighlight des Jahres!Chapeau, Frau Roth und vielen Dank für dieses tolle Leseerlebnis! Von mir gibt es verdiente fünf Sterne und eine unbedingte Leseempfehlung!