Einblicke in die Vergangenheit

philiene Avatar

Wieder einmal eine packende Geschichte von Charlotte Roth.
Das Cover des Buches hat !ich sofort an die anderen Romane der Autorin erinnert und da diese mich immer begeistert haben war ich sehr gespannt auf ihr neues Werk.

Ich muss leider sagen das ich gut 100 Seiten gebraucht habe, um in die Geschichte hineinzukommen. Dann aber hat sie mich gepackt und nicht mehr losgelassen.
Vor allem Gundi fand ich sehr anstrengend und auch oft sehr naiv. Trotzdem fand ich ihre Lebensgeschicht interessant und sie bekam im laufe des Romans immer mehr Facetten und war nicht mehr nur Gundi Sonnenschein.
Wanda hingegen fand ich von Anfang an interessant. Auch fand ich es sehr gut, das sie sich 1963/64 auf Spurensuche gemacht hat. Zum einen waren die Ereignisse nich nicht so lange vergangenen und es gab noch viele Zeitzeugen, auf der anderen Seite war es die Zeit des Schweigens und Verdrängens.

Besonders gefallen hat mir das die Geschichte aus der Sicht von Leuten erzählt wird die irgendwie mit allen leben mussten. Es ist nicht alles in gut und böse unterteilt und so war es wohl auch wirklich. Jeder hat seine eigene Geschichte und seine eigene Sicht der Dinge.

Bitte weiter so Charlotte Roth.