Eine mitreissende Zeitreise

rickyundmolly Avatar

Und wieder hat mich Charlotte Roth nicht enttäuscht.
Die Geschichte hat mich von Anfang an in ihren Bann gezogen. Gundi ist eine Hauptfigur mit der man sehr gut mitfühlen kann. Ihre Welt und die Welt ihrer Freunde ist die Musik. Doch da es in den 20ern beginnt kommt natürlich was kommen muß..... der Krieg kommt dazwischen. Und der macht alles kompliziert. Denn Gundi hat sich in Tarek verliebt und nach Kriegsausbruch schließt er sich dem Widerstand in Polen an.
Gerade die Atmosphäre auf der Wilhelm Gustloff hat mich gefesselt.
Die zweite Zeitebene spielt dann in den 60ern. Wanda ist dann die Hauptperson und beginnt in der Vergangenheit zu forschen. Klar das die beiden Zeitebenen zusammengehören und es Verbindungen zwischen Wanda und Gundi gibt. Auch dieser Teil der Geschichte hat mich gefesselt.
Danzig wird übrigens auch sehr interessant und bildhaft beschrieben. Man kann sich alles richtig gut vorstellen.
Eins stört mich ein wenig an der Geschichte: sie ist zu kurz !!! Ich konnte mich von dem Buch schlecht trennen. Viel zu schnel hatte ich das Buch durch, es ist spannend geschrieben und ich konnte die Figuren vor mir sehen und nachvollziehen.