Gelebte Geschichte

Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern Leerer Stern
blinkiblue Avatar

Von

Charlotte Roth hat erneut einen Roman in die Zeitgeschichte "eingebaut". Ich lese ihre Bestseller sehr gern, da sie im Allgemeinen kurzweilig sind, aber auch viel über die jeweils geschilderte Zeit verraten und Geschichte lebendig werden lassen.
Auch hier wurde ich diesbezüglich nicht enttäuscht, bisher war mir so gut wie nichts über die wechselvolle Geschichte von Danzig bekannt, ich konnte viel erfahren und verstehen. Obwohl es Ch. Roths persönlichstes Buch sein soll, hat es mir am wenigsten gefallen. Was ich besonders mühsam fand, war das ständig eingestreute Missingsch, mit dem ich nichts anfangen konnte.
Die verschiedenen Zeitebenen sind gekonnt miteinander verwoben, besonders das Thema der 60er Jahre - warum keiner etwas wußte - ist sensibel angegangen worden. Die Story ist nicht weltbewegend, das Lesen lohnt sich dennoch..