Morgen am Meer

regenprinz Avatar

Dieser Roman hat mich gleichermaßen fasziniert und begeistert! Normalerweise gibt es bei zwei Handlungssträngen bzw. zwei Zeitebenen im Buch immer einen Teil, der mir besser gefällt als der andere – hier war das nicht so. Ich habe sowohl bei Wandas Spurensuche mitgefiebert als auch bei den früheren Ereignissen rund um die musikliebende Gundi und ihre Freunde bzw. die Band Piroggen.
Die Charaktere sind wunderbar dargestellt, ihr Verhalten wirkt stimmig und ich konnte die Gefühlslagen der einzelnen Figuren stets gut nachvollziehen. Auch die Schauplätze sind so atmosphärisch beschrieben, dass ich beim Lesen große Lust bekam, selbst nach Danzig und Zoppot zu fahren und meinen Eindrücken nachzuspüren.
Es ist ein Roman über schwierige persönliche Entscheidungen in schwierigen Zeiten, über Liebe, Lügen und Schweigen, über Krieg, Vertreibung und Verlust. Es ist ein Roman gegen das Vergessen. Über Freundschaft, Familie und die Suche nach der Wahrheit. Über Träume, Unterstützung und den Glauben an sich selbst. Und natürlich ist es ein Roman über Musik.
All‘ die großen Themen, die Menschen bewegen, sind hier eindrucksvoll mit den Schicksalen einzelner Charaktere verknüpft.
Ich fand außerdem auch manche historischen Details der Geschichte sehr spannend, denn über die Kreuzfahrten der Wilhelm Gustloff wusste ich bisher z.B. nichts.
Von mir gibt es jedenfalls eine klare Leseempfehlung für diesen Roman!