Nicht das stärkste Buch der Autorin....

katja-68 Avatar

Ich habe bisher jedes Buch der Autorin gelesen und hatte mich daher sehr auf "Wenn wir wieder leben" gefreut.
Doch diesmal hatte ich leider mit ein paar Startschwierigkeiten zu kämpfen!
Ich habe ein bisschen gebraucht um einen Zugang zu Wanda zu finden und Gundi war mir zu egoistisch und leider oft auch leicht weltfremd.
Der Fokus der Geschichte liegt deutlich auf Gundi und andere Charaktere blieben leider zu sehr am Rand. Ich hätte gern mehr über den Hintergrund von Rosa und Zosia erfahren. Und über das Schicksal von Erik.

Der Übergang zwischen den Geschichten von Wanda und Gundi fand ich gut gelungen!

Den Schreibstil von Charlotte Roth mag ich immer sehr. Ihre Geschichten sind stets perfekt recherchiert.
Besonders die lebensnahe Schilderung von Danzig/Gdansk hat mir hier gut gefallen und mich auf die Stadt neugierig gemacht.
Einiges aus der Stadtgeschichte war mir so nicht bekannt.
Für ein paar Details musste man historische Vorkenntnisse haben um den Zusammenhang zu erkennen (z.B. eine Stationierung in Westerplatte).

Alles in allem ein Buch mit einer Geschichte zur deutsch/polnischen Vergangenheit, die sich wirklich sehr gut liest, mich aber nicht so gefesselt hat wie andere Geschichten der Autorin.