Schwere Entscheidungen

kleinemaus90 Avatar

Vorab muss ich sagen, dass ich mich mit dem Buch sehr schwer getan habe,deswegen wird die Rezension etwas kürzer.

Lore,gundi,julius und erik sind eine Band aus dem ostseebad zoppot um 1920.
Gundi wohnt bei ihren "großeltern",Pop und Tante Karl genannt.
In der band ist Gundi die,die Texte schreibt und der Band zu neuem schwung verhelfen soll.
Doch die Zeiten sind hart.
Die Nazis fangen an Ärger zu machen und viele Polen haben angst.
So kommt es,dass Pop und Tante Karl 2 junge Frauen aufnehmen, die Gundi unbewusst zu Ruhm und Ehre verhelfen.
Die Band hat es schließlich geschafft und schwimmt auf einer Erfolgswelle, als sie auf dem Schiff Wilhelm Gustloff für Unterhaltung sorgen sollen.
Doch plötzlich trifft Gundi Tadek, einen Sänger.
Sie verliebt sich in ihn. Doch eigentlich ist sie mit Julius verheiratet.
Wie wird sie sich entscheiden?
Für oder gegen die Liebe?
Und dann ist da noch Wanda. Diese reist 40 Jahre später nach Danzig, um die Wurzeln ihrer Mutter zu finden und endlich die wahrheit zu erfahren.

Wie schon zu Anfang geschrieben, habe ich mich sehr schwer getan mit dem Buch.
Es lag keinesfalls am schreibstil, der war sehr fesselnd und packend.
Ich bin eher ständig mit den Namen durcheinander gekommen,vorallem in welcher Beziehung Wanda jetzt zu Lore,Gundi, Julius und erik steht.
Es wird zwar immer wieder eingeworfen, wessen Nichte sie ist,aber trotzdem fand ich es sehr schwer und war manchmal richtig verwirrt.
Doch dafür gibt es nur 1 Stern Abzug, denn ansonsten war das Buch herzerwärmend,aufwühlend und spannend bis zur letzten Seite.
Ich werde die 4 Freunde sehr vermissen und träume jetzt noch ein bisschen von Zoppot,mit seinem herrlich blauem Meer und den weißen Wattebauschwölckchen.