Sehr emotional

.steffi. Avatar

Worum geht’s?

Zoppot in den 1920er Jahren: Die vier Freunde Gundi, Lore, Julius und Erik leben für die Musik. Mit ihrer Band befahren sie bald auf dem Schiff Wilhelm Gustloff die Meere und erfreuen die Passagiere mit ihrer Musik. Doch dann beginnt der zweite Weltkrieg und Gundi verliebt sich in Tadek, einen polnischen Widerstandskämpfer.
Berlin in den 1960er Jahren: Die junge Wanda erkennt, dass ihr eigenes Leben mit dem Schicksal der vier Freunde eng verbunden ist. Sie fährt nach Polen und macht sich auf die Suche nach dem, was von den Träumen der Vier übrig geblieben ist.

Eigene Meinung:

Das Buch spielt auf zwei Zeitebenen und erzählt die Geschichte von zwei Frauen: Gundi und Wanda. Und diese Geschichten ergänzen sich ganz wunderbar.

Der Schreibstil von Charlotte Roth ist sehr leicht und flüssig zu lesen. Man findet sehr leicht in die Geschichte und fühlt mit den Charakteren mit. Im zweiten Drittel des Buches gibt es einige wenige Passagen, in denen die Geschichte so vor sich her dümpelt und ich mir etwas mehr Spannung gewünscht hätte. Mit Beginn des Zweiten Weltkriegs wird das Buch aber dann so richtig interessant und bleibt bis zum Schluss wahnsinnig gut.

Die Charaktere sind sehr authentisch und interessant. Gerade Gundi habe ich als sehr vielschichtig, wenn auch nicht immer sympathisch, empfunden. Dies macht sie aber zu einer sehr gelungen Hauptprotagonistin. Ihre Stärken und Schwächen sind klar erkennbar und das macht sie sehr glaubwürdig. Auch die anderen Charaktere habe ich als sehr interessant empfunden und habe ihre Geschichten gerne gelesen.
Charlotte Roth ist es ebenfalls gelungen die Orte sehr anschaulich zu beschreiben. Man kann sich sehr gut vorstellen, wie es in Zoppot und Danzig ausgesehen haben muss.
Am Ende des Buches befindet sich noch ein Glossar wichtiger Begriffe, Personen und auch polnischer Wörter, die im Laufe der Geschichte eingeführt wurden.

Die Thematik ist ebenfalls sehr spannend und auch sehr wichtig. Das Vergessen und Verdrängen der NS-Vergangenheit und die Frage nach dem Umgang mit Schuldigen und Mitschuldigen der Verbrechen der NS-Zeit ist sehr heikel und auch heute noch von Relevanz. Ab wann gilt man eigentlich als mitschuldig und darf/kann man danach unbescholten einfach weiterleben? Charlotte Roth hat sich diesen Themen sehr tiefgründig und gut recherchiert genähert. Herausgekommen ist ein sehr emotionales Buch, das mich auf jeden Fall überzeugen konnte.

Fazit:

Ein sehr lesenswertes, emotionales Buch mit sehr authentischen Charakteren und einer sehr interessanten Thematik.