Spannend und informativ!

flohmaus Avatar

In zwei Erzählsträngen, einmal in den zwanziger Jahren und einmal in den Sechzigern, erfahren wir vom Leben zweier junger Frauen, Gundi und Wanda.
Gundi und ihre Freunde leben in Zoppot nahe Danzig und träumen von einer Karriere als Musiker. Wanda sucht viele Jahre später nach Antworten zu ihrer Herkunft.
Die ersten 200 Seiten waren für mich etwas zäh, ich habe mich schwer getan, in das Buch hineinzukommen. Richtig spannend fand ich es erst ab der Mitte, da war ich dann sehr neugierig, wie alles zusammenhängt.
Der Sprachstil war sehr flüssig und gut zu lesen. Die Personen hingegen waren nicht unbedingt sympathisch. Gundi war sehr naiv und hat nur an sich selber und ihr schönes Leben gedacht. Wanda war mir etwas näher.
Was mir sehr gut gefallen hat, waren die geschichtlichen Hintergründe. Die Verfolgung der Polen und die ganze Geschichte um die Staaten im Osten war mir vorher gar nicht bewusst.
Das Ende wiederum war dann sehr überraschend und auch wenn mich der Roman nicht hundertprozentig überzeugt hat, war er insgesamt gut und für historisch interessierte Leser empfehlenswert.