Spannende Zeitreise in die Vergangenheit

jackdeck Avatar

Wanda ist eine junge Studentin, die sich für die Vergangenheit ihrer bereits verstorbenen Mutter Matti interessiert. Sie stellt Nachforschungen an, die sie nach Danzig und auch in das Ostseebad Zoppot führen. Dort formierten sich in den 20er Jahren die vier Freunde Gundi mit Halbschwester Lore, Julius und Erik sich zu einer Combo und unterhielten die dortigen Kurgäste mit flotter Musik. Durch ihren wachsenden Bekanntheitsgrad gelang es ihnen, sich ein Engagement auf dem Urlaubsschiff „Wilhelm Gustloff“ zu ergattern und machen mit ihrer Tanzkapelle die Meere „unsicher“. Dann verliebt sich Gundi in den Sänger Tadek, der sich kurz darauf dem polnischen Widerstand anschließt, als Hitler in Polen einmarschiert. Was wird nun aus Gundi? Wird sie Tarek je wiedersehen? Und was bedeutet das für die vier Freunde? Die, wie ich finde, sehr gut recherchierte Geschichte ist mir mitunter sehr nahe gegangen. Charlotte Roth hat es verstanden, einerseits gut zu unterhalten und andererseits zum Nachdenken anzuregen. Sie schreibt flüssig, fesselnd und sehr emotional. Ich konnte das Buch kaum aus der Hand legen und habe es innerhalb von 2 Tagen gelesen. Ich möchte diesen wunderbaren Roman unbedingt weiterempfehlen.