Vergangenheitsbewältigung

island Avatar

Mein Interesse, diesen Roman zu lesen, wurde zunächst durch das Cover mit der recht ernst drein blickenden, aber sympathischen jungen Frau und dem mondänen Seebad im Hintergrund geweckt. Als ich dann durch den Klappentext erfuhr, dass der Roman in der Kriegs- und Nachkriegzeit an der polnischen Ostseeküste spielt und auch die Wilhelm Gustloff teilweise Schauplatz der Handlung ist, wollte ich das Buch endgültig lesen.

Meine Erwartungen an den Roman wurden auch nicht enttäuscht. Er beschäftigt sich aus einer etwas anderen Perspektive mit der Zeit des Nationalsozialismus, was für mich sehr interessant zu lesen war. Wanda, die Protagonistin in den Passagen, die nach dem Krieg spielen, ist mir sehr sympathisch. Gundi, die in der Zeit vor und während des 2. Weltkrieges im Mittelpunkt steht, erscheint mir etwas oberflächlich, was dem Roman insgesamt aber nicht schadet. Ich fand es auf jeden Fall sehr spannend, mit den beiden eine Zeitreise zu unternehmen und möchte die Orte, die Schauplatz des Romans sind, auch gerne mal in echt bereisen.

Der Schreibstil der Autorin hat mir gut gefallen, auch wenn es keine ganz leichte Kost ist, die man mal so nebenbei liest.