Was für ein Glück du hast....

ladybugs Avatar

Klapptext:
Das vornehme Ostseebad Zoppot in den 1920er-Jahren. Noch herrschen überschäumende Lebenslust und unbeschwerte Sommerfrische. Die vier Freunde Lore, Gundi, Julius und Erik erfreuen die Kurgäste mit flotten Rhythmen und eingängigen Melodien und träumen vom Durchbruch als Musiker. Bald ist ihnen tatsächlich Erfolg beschieden, auf dem Luxusschiff Wilhelm Gustloff befahren sie die Meere – und wollen nicht wahrhaben, dass sich die Zeiten schon lange geändert haben. Gundi verliebt sich in den Sänger Tadek, aber dann überfällt Hitler Polen, und Tadek schließt sich dem Widerstand an: das Ende einer großen Liebe? Viele Jahre später begibt sich die junge Wanda auf die Suche nach dem, was von den Träumen der jungen Leute übrig blieb.

Fazit:
Gott sei Dank hab ich das Buch hier gewonnen, sonst wäre ich enttäuscht gewesen, dafür Geld ausgeben zu haben. Schade, die ersten beiden Bücher von der Autorin haben mir wesentlich besser gefallen. Der Schreibstil war mir zu hölzernd und ich hatte keine richtige Beziehung zu Wanda und Gundi. Erst die letzten Kapitel wurden spannend, als sich alles zusammen fügte und ich musste ein paar Tränen verdrücken.

Kannte Zoppot vor dem Buch nicht, aber die Autorin hat den Ort und Danzig so lebendig beschrieben, so dass ich jetzt unbedingt die beide Orte ansehen muss. Schade, dass Städte so zerstört wurden und zahllose unschuldige Menschen durch den Krieg sterben mussten. Echt schlimm.