Was wissen wir schon über unsere Eltern?

Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern
melanie.e Avatar

Von

1963: Was wissen die Meisten jungen Menschen schon über ihre Eltern? Gibt es nicht unmittelbar einen konkreten Anlass, um sich mit dem Leben der Eltern zu beschäftigen, hinterfragt man als Tochter/ Sohn häufig deren Vergangenheit nicht. Ganz so muss es auch Wanda ergangen sein, nachdem sie durch Andras, den sie auf der Universität kennenlernte, plötzlich ihre Sichtweise ändern muss - denn was haben ihre Eltern tatsächlich während des Krieges gemacht? Und auf welcher Seite standen sie?
1927: Gundi ist Musikerin, durch und durch, ihr Leben ist die Musik, für die Musik würde Gundi alles tun. Und während Gundi Karriere macht und lebt für die Musik, die geliebt wird von allen, verändert sich um sie herum so einiges - ohne, dass Gundi und ihre Freunde es wirklich wahrhaben wollen. Erst als sich Gundi in Tadek verliebt, wird sie mit dem Ausmaß der politischen Veränderungen konfrontiert…

Da ich besonderes Interesse hege für die literarische Aufarbeitung der NS-Zeit, klang dieses Buch für mich natürlich besonders interessant. Die Autorin schaffte es, mich als Leserin völlig in die Geschichte mitzuziehen. (- was nicht zuletzt auf die sehr klare historische Abbildung der damaligen Zeit und den teils dazu passenden Sprachgebrauch zurückzuführen ist) Sie arbeitet dabei zum Teil zwar mit relativ große Zeitsprünge, denen man als Leser jedoch bis auf wenige Ausnahmen stets unmittelbar folgen kann. Ich persönlich hatte lediglich öfters mal Probleme mit Gundi (Eine Figur, bei der man sich an den Kopf greift und denkt „ernsthaft?“), die in der gesamten Geschichte relativ schlecht und naiv davonkommt.
Spannend, aufschlussreich und traurig schockierend - ein serh gelungener Roman.