Wenn Menschenfeinde aufmarschieren...

lolarennt Avatar

Charlotte Roth sagt im Nachwort, dass dieses Buch ihr persönlichstes ist. Und es ist mehr als das - es ist von einer zärtlichen Intimität und es ist vielleicht ihr bestes Buch bisher (ich erwarte mir noch viele wunderbare Bücher von ihr!).

Was in allen Büchern der Autorin durchgängig ist, sind für mich vor allem zwei Dinge: penibelste Recherche der Historie und mindestens eine unglaublich starke Frauengestalt. Keine "Heldin", die schön ist, alles kann, edel und wunderbar ist, sondern immer eine Rebellin. eine Unangepasste, eine, die gierig ist auf das Leben. Eine, die Fehler macht, die falsch reagieren darf und die einfach zutiefst menschlich ist. Nachvollziehbar in ihren Stärken und Schwächen und wunderbar unperfekt. Echt und überzeugend.

Und dann kommt dazu noch die eigentliche Geschichte, die Geschichte Wandas und Gundis, auf zwei Zeitebenen erzählt, die gleichzeitig die Geschichte Deutschlands und Polens ist. Es ist eine schmerzliche Geschichte, eine, die manchmal sprachlos macht, die den Hals zuschnürt und die gerade jetzt von unglaublicher Aktualität ist. Flucht, Menschen, die auf dieser Flucht im Meer ersaufen müssen, Leute, die andere Volksgruppen und Völker als minderwertig einstufen... die Geschichte scheint sich zu wiederholen und das gibt dem Buch eine beklemmende Brisanz.

Auch das Ende der Geschichte, die Wendungen, die Wahrheit, die dann erkennbar wird - großartig und vollkommen unerwartet!
Charlotte Roth ist eine ganz große Geschichtenerzählerin und ich hoffe sehr, dass es bald wieder ein neues Buch von ihr zu lesen gibt!