Brutal, mysteriös, einzigartig

thyras_universeofbooks Avatar

Düster, grausam, vulgär und so einzigartig. Hier schafft es die Autorin Fanztasy auf ein ganz anderes Niveau anzuheben und zu zeigen, dass Magie nicht immer etwas schönes ist, sondern auch etwas grausames sein kann. Etwas was zerstört und eventuell nicht für etwas Gutes zu gebrauchen ist. Magie, die von einer Macht lebt, die wir sonst aus anderen Fantasy Romanen kennen. Und ich muss ehrlich sagen, dass ich das verdammt gut fand. Schon im ersten Band haben wir gemerkt, dass es kein glücklicher Roman über Liebe und Zauberei geht, sondern das der Leser hier überrascht wird. Von Charakteren, die ganz einzigartig sind, mit denen man eventuell nicht sofort sympathisiert, weil man sie nicht versteht, aber dennoch sind sie ehrlich. Ehrlich und roh, in dem was sie tun und sagen. Am Anfang fiel es mir schwer Alex, die Hauptprota zu mögen, doch in diesem Band haben wir so viel mehr von ihr kennen gelernt und ich weiß sie mehr als nur zu schätzen. Denn eigentlich hat sie ihr Herz am rechten Fleck, auch wenn sie oftmals etwas unemotional rüber kommt, so ist sie so rein und liebevoll, dass wir es erst auf den zweiten Blick erkennen.

An einigen Stellen hatte es etwas von einem Krimi, durch mehrere Morde konnten wir miträtseln wie die gesamte Story weiter geht und mit dem ein oder anderen Plottwist habe ich tatsächlich nicht gerechnet. Dennoch muss ich sagen, dass ich oftmals Pause machen musste, denn an einigen Stellen zog es sich dann doch ein wenig, auch wenn stets etwas passierte und es reichlich Action gab.

Trotzdem ist diese Reihe etwas magisches. Etwas, was nicht wie jede zweite Story klingt und auch einfach mal einzigartig ist, auch wenn es dem ein oder anderen zu brutal sein könnte. Denn hier wird niemand verschont. Es ist an manchen Stellen wirklich sehr brutal, aber ich finde es hatte ganz gut zu dieser mysteriösen Stimmung gepasst. Selbst gen Ende konnte der Leser nicht mal wirklich durchschnaufen, denn hier wird ganze klar ersichtlich, da kommt noch etwas Großes auf uns zu. Ich bin nach diesem Cliffhanger mehr als nur gespannt, wie es mit Alex und all den anderen weiter geht und freue mich schon auf den dritten Band.