die dunkle Seite von Yale

Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern Leerer Stern
tintenklex Avatar

Von

"Wer die Hölle kennt" ist der lang-ersehnte zweite Teil zu "das neunte Haus". Nachdem ich mir ein paar Schlüsselfiguren und -Szenen aus Teil 1 wieder vergegenwärtigt hatte, bin ich ziemlich schnell wieder in die düstere Welt von Yale eingetaucht. Die ganze Stimmung des Buches ist ziemlich drückend - ohne deprimierend zu sein. Vielmehr spürt man auf jeder Seite die Last auf Alex' Schultern und die dunklen Kräfte, die um sie herum am Werk sind. Manchmal dachte ich, dass manche Pläne fast schon zu einfach gelingen, aber immer wieder kommt ein neuer Twist daher und zieht einen wieder in den Bann.
Irgendwann hatte ich dann auch die Verbindung zu dem Cover hergestellt - an das ich mich, ehrlich gesagt, erstmal gewöhnen musste - auch wenn ich sagen muss, dass ich diesen Erzählstrang immer noch etwas erzwungen finde.
Ingesamt gibt es 4,5 Sterne für eine super Bardugo, die allerdings nicht mit dem Grishaverse mithalten kann ...