Düster, grausam, magisch

demievrything Avatar

Das warten hat sich gelohnt. Galaxy Stern ist zurück, ebenso wie die Probleme. Lethe steht nach den jüngsten Ereignissen unter Beobachtung und besonders Alex und Dawes müssen sich behaupten.
Das Cover hat mir von Beginn an schon gefallen doch jetzt nach dem Lesen bekommt es noch einmal mehr Bedeutung. Hell aber bedrückend und düster wirkt es auf mich und versetzt direkt in die richtige Stimmung für die Geschichte.

Leigh Bardugo steigt direkt mit einer spannenden Szene in die Geschichte ein und startet dann einige Monate vorher. Beim Lesen schwirrt diese Anfangsszene die ganze Zeit im Kopf und ich habe mich oft gefragt wann und vor allem wie es später dazu kommt und was es denn auf sich hat. Doch Bardugo lässt einen lange zappeln, denn es passiert einiges. Viele neue Entdeckungen und Erkenntnisse über die Häuser folgen, Rituale werden durchgeführt und es bildet sich eine Gruppe um Alex und Dawes, die unterschiedlicher nicht sein könnten. Die Dinge, die unsere Charaktere in diesem Band durchmachen mussten waren schrecklich, beängstigend und grausam. Besonders interessant fand ich die Einblicke in die Vergangenheit der einzelnen Gruppenmitglieder und deren prägende Ereignisse. Bardugo hat mich mit Galaxy und den anderen mitfühlen, mitleiden und mitfiebern lassen.

Der Schreibstil ist wie immer gut zu lesen und man vertieft geradezu in der Welt voller dunkler Magie und höllischen Wesen in Yale.
Die Inhalte und Themen, die in diesem Band behandelt werden sind weniger graphisch dargestellt, als die in Band 1, dennoch passieren grausame Dinge und ich rate jedem dazu, bevor eines der Bücher gelesen wird sich über potenziell triggernde Inhalte zu informieren.

Fazit: Ich kann es wieder nicht erwarten, bis eine Fortsetzung erscheint und ich hoffe sehr, dass es nicht wieder drei Jahre zwischen den Büchern werden. Leigh Bardugo hat mich voll in ihrem Bann! Eine klare Empfehlung für alle "Dark Academia" Fans und Liebhaber von düsteren Ritualen und Geistern.