Ein weiter Teil des "Rätsels" wurde gelöst

abookatnight Avatar

Das Buch knüpft relativ nahtlos an den ersten Band an.
Dieser hatte im Laufe der Geschichte "zwei Handlungsstränge", von denen einer noch offen geblieben ist. Und um diesen geht es in dem zweiten Teil.

Deshalb ist es auch nicht so schlimm, wenn man sich nicht an alle Details aus der vorherigen Handlung erinnert, diese ist größtenteils abgeschlossen, auch wenn die Vergangenheit natürlich eine Rollle spielt.

Anfangs hatte ich Probleme, weil ich viel nicht mehr wusste und mich krampfhaft versucht habe zu erinnern. Als ich mich dann aber von den wirklich tollen Figuren hab tragen lassen, mich auf die "neue" (weiterführende) Handlung eingelassen habe, habe ich den Zugang zur Geschichte gefunden.
Wie in Teil eins geht es um Beschwörungen, Magie, Rätsel und auch um neue seltsame Morde, die einige Fragen aufwerfen...

Die Figuren passen perfekt in das Setting, die Sprache ist wie in Band eins, einziger Unterschied; bis auf wenige Ausnahmen erleben wir die Geschichte dieses Mal hauptsächlich aus Alex Sicht (aber wieder keine Ich-Perspektive und mit Zeitsprüngen, die für Spannung sorgen)

Auch bei diesem Teil ist es so, das sich ein Handlungsstrang schließt, ein andere aber theoretisch bleibt.
Das Ende hat nochmal richtig an Fahrt aufgenommen und es gibt einige Wendungen. Nach den ersten hundert Seiten erkennt man den langsam wachsenden Spannungsbogen, der in dem "Finale" mündet.

Wem "Das Neunte Haus" gefallen hat wird hier sicher nicht enttäuscht, das Niveau ist gleichgeblieben. Wer allerdings nicht so überzeugt war, verpasst auch nicht allzu viel, nur eine weiter Auflösung und weitere Rätsel. Ich kann das Buch aber definitiv weiterempfehlen.