Eine fulminante Fortsetzung

liesar90 Avatar

Ein neues Jahr beginnt für Alex Stern und ihre Freunde in Yale. Nur einer fehlt, ihr Mentor Daniel Arlington. Denn dieser ist immer noch in der Hölle gefangen. Gemeinsam mit ihrer Freundin Dawes will sie einen Weg finden ihn zurück zu holen. Welchen Monster und teuflische Kreaturen die beiden bei dem Versuch einen Weg in die Welt der Menschen ebnen bleibt ihnen zunächst verborgen. Bis die erste Leiche auf dem Campus gefunden wird. Und es sieht wieder einmal so aus als wäre Magie im Spiel gewesen. Um das Rätsel zu lösen müssen Alex & Dawes erneut skurrile Wege einschlagen und gegen jede Regel spielen, die Lethe etwas bedeutet.
Aber wird das reichen um dem Teufel eine Seele zu stehlen? Und was haben die acht Verbindungen von Yale damit zutun?

"Wer die Hölle kennt" ist der zweite Band der Romanreihe um die Anti-Heldin Alex Stern. Bereist das Cover zieht parallelen zu Band ein. Wieder steht ein Tier im Fokus. Diesmal ein Hase. Jedoch ist das Cover ein glatter Kontrast zum Buchtitel (Hölle eher dunkel, Cover sehr hell).
Auch der Aufbau der beiden Romane ähnelt sich. Kapitel 1 wirft uns mitten hinein in die Handlung. Ab Kapitel 2 versuchen wir uns aus der Vergangenheit an diesem Punkt vorzuarbeiten. Wir Fragen uns wie es dazu kommen konnte und verschlingen so ein Kapitel nach dem anderen.
Überraschende Wendungen und unerwartete Allianzen formen die Geschichte bis zu ihrem fulminanten Höhepunkt. Und selbst dann ist die Handlung so fragil und vielschichtig das es unmöglich das Ende sein kann.
Wieder einmal hat Leigh Bardugo eine magische Welt rund um die Weltberühmte Universität von Yale geschaffen. Ihr Schreibstil ist dabei so flüssig und mitreisend das man das Buch nur schwer wieder aus der Hand legen kann. Sie schafft es wie keine anderen Figuren zu kreieren, die so komplex sind, dass man ihre Handlungen nur schwer vorhersagen kann. Und dadurch bleibt das Buch bis zur letzten Seite spannend und unvorhersehbar.

Für alle Fans von mysteriösen und magischen Geschichten ein absolutes muss.
Ich selbst bin gespannt ob uns die Autorin mit weiteren Geschichten um Alex Stern beglücken wird. Sollte es so sein werde ich auch diese wieder verschlingen.