Einmal Hölle ... und Zurück?!

dreaming Avatar

Bereits Band 1 hat mich widererwartens so richtig begeistern können und ich war total happy, als ich gesehen habe, dass der zweite heiß ersehnte Teil endlich draußen ist und am Cliffhanger vom ersten Buch ansetzt.

Dabei war es am Anfang für mich dennoch etwas schwierig, mich direkt wieder in Yales magischer Verbindungswelt zurechtzufinden und abzurufen, was eigentlich alles nochmal bisher geschah, es gab einfach ein riesiges Whos Who. Einige Rückblenden und auch Erklärungen am Rande haben es mir dann aber mit der Zeit doch ermöglicht alles zu rekonstruieren und dann auch voll in die Geschichte, die zu Beginn nur ser seicht an Fahrt aufnimmt, einzutauchen.

Ich muss sagen, mir ging es mit dem Buch wie mit einem Strudel, anfangs langsam angefixt, wurde es zum Ende hin immer intensiver, die Spannung steigerte sich zusehends von Kapitel zu Kapitel. Dabei warete die Autorin mit vielen unerwarteten Wendungen, allerlei offener Fäden die sich ineinander verflechten ließen und auch großen emotionalen Szenen auf.

Ein dickes Plus ist auch diese absolut getriebene, hartnäckige Stimmung die durch Protagonistin Alex Stern vermittelt wird. Die Verzweiflung ist einfach greifbar.

Ein weiteres Highlight sind für mich die weiter ausgearbeiteten Nebencharaktere. Ich mochte Turner und Dawes in diesem Teil richtig gerne und freute mich sehr, sie, wie auch Mercy genauer kennenlernen zu dürfen. Endlich war "Team Alex" größer als nur eine Auserwählte! Dabei erfreute ich mich besonders an den abwechslungsreichen Hintergrundgeschichten und kleinen Ecken und Kanten die jeder von ihnen mit sich brachte, das Schwarz Weiß Grau, das die Helden für mich erst zu richtigen Helden machte!