Höllenritt

tkmla Avatar

„Wer die Hölle kennt“ von Leigh Bardugo ist der lang erwartete zweite Band ihrer Alex Stern Reihe, der erneut in die Welt des neunten Hauses führt.
An der Elite-Universität Yale herrschen seit Jahrhunderten acht mächtige Studentenverbindungen mit uralter Magie, durch die sie sich auch in Politik und der Wirtschaft eine geheime Vormachtstellung sichern. Damit niemand die Regeln verletzt, wacht das neunte Haus Lethe über die gefährlichen Rituale als neutraler Beobachter. Die Geisterseherin Alex Stern gehört seit kurzem zu Lethe, aber ihr Mentor Daniel Arlington wurde entführt und so ist Alex auf sich selbst angewiesen. Obwohl Daniel unterschiedliche Gefühle in Alex auslöst, setzt sie Himmel und Hölle in Bewegung, um ihn zu finden und vor allem zurückzubringen.

Ich liebe die Bücher von Leigh Bardugo, auch wenn man die Alex Stern Reihe nicht unbedingt mit dem Grishaverse vergleichen kann. Diese Urban Fantasy ist aber genauso packend und entwickelt im Laufe der Handlung einen unglaublichen Sog, so dass ich förmlich an den Seiten geklebt habe.
Die Story ist komplex aufgebaut und punktet immer wieder mit überraschenden und unerwarteten Twists. Ich bin ein Fan von Hauptfiguren wie Alex, die voller Ecken und Kanten und unentdeckter Facetten ist. Ich mag es, wie Alex sich unbeirrbar durchkämpft und auch nach Niederlagen sofort wieder aufsteht. Sie ist ein tough Cookie und hat hinter ihrer abgeklärten Fassade ein großes Herz, welches aber nicht für jeden schlägt. Aber das ist für mich völlig in Ordnung.
Generell sind alle Figuren weitab jeglicher Klischees und zeigen ihre düsteren und ihre weichen Seiten. Das bunt zusammengewürfelte und unfreiwillige Höllenkommando erzeugt eine mitreißende Dynamik, die mich bis zum wieder einmal offenen Ende überzeugen konnte.
Für die Fortsetzung gibt es jede Menge Potenzial und natürlich offene Fragen und ich hoffe, die Wartezeit wird nicht zu lang.

Mein Fazit:
Ein großartiger zweiter Teil, der von mir eine klare Leseempfehlung und die vollen fünf Sternchen bekommt!