Macht mich einfach nur sprachlos. Was für eine Fortsetzung

addicted2books_ela Avatar

Ich bin überwältigt und das noch mehr, als beim ersten Band. Denn es war wie ein Sprung in eine Paralellwelt, die mir so gut bekannt war.
Ich habe praktisch an den Worten von Leigh Bardugo gehangen und sie ließ mich keine Sekunde los. Es wurde mindestens 10 Schippen im Vergleich zum ersten Band von der Autorin draufgelegt. Nicht nur was das Tempo und die Action angeht, auch was die Komplexität und die Intrigen angeht. So manche Wendung hat mich wirklich schwindelig werden lassen.

Ich finde es einfach so dermaßen genial, wie alles sich ineinander fügt und die Dialoge vor schwarzem Humor nur so triefen, aber genau das ist für mich ein Grund diese Fortsetzung so zu feiern.
Denn ich liebe einfach die Charaktere in diesem Buch.

Alex Stern liebe ich immer noch sehr und je mehr ich von ihr lese, desto besser habe ich sie verstanden und desto näher kam ich ihr auch.
Ich liebe wie sie handelt und all ihre Facetten gleichermaßen. Denn auch wenn sie von Außen hart zu sein scheint und ihr inneres ist einfach so zerbrechlich.
Sie wurde so unglaublich real für mich, dass ich teilweise das Gefühl hatte, als ob sie neben mir sitzen würde. Aber all das spielte sich nur in meinem Kopf ab. So wie jede Szene dieser Geschichte.

Es ist irgendwie total surreal, dass eine Fortsetzung den ersten Band nicht nur toppt, sondern ich kann es gar nicht mit Worten beschreiben. Jedenfalls beschreibt das Wort Highlight nicht annähernd , was diesen Band beschreiben würde.
Das Cover ist genial gewählt.

Fazit

Wer die Hölle kennt ist eine Fortsetzung, die fantastischer nicht sein könnte. Die Balance zwischen Fantasy, dem schwarzen Humor und diesen Wendungen, die mich ein wenig irre machten, denn nichts ist so wie es scheint, hat Leigh Bardugo einmalig gemeistert.
Dieses Spektakel ist phänomenal und ich würde für dieses Buch in die Hölle gehen. Ich hoffe wirklich und das ist ein riesengroßer Wunsch von mir, dass es (mindestens) noch einen Band geben wird. Es gibt zwar keinen wirklichen Cliffhanger, dennoch ist der Wunsch groß nochmal mit Alex Stern durch die Hölle zu gehen.
Dieses Buch ist nicht nur ein Highlight, es ist ein Meisterwerk und ich wünschte, dass ich weit mehr als nur 5 Sterne vergeben könnte.