magische, geheimnisvolle und düstere Urban-Fantasy!

helen_wlm Avatar

„Wer die Hölle kennt“ von der Autorin Leigh Bardugo erschien im Januar 2023, umfasst als Paperback 576 Seiten und kostet 19€.

Der Roman ist der zweite Teil der Alex Stern Reihe, man sollte also zuerst den ersten Band „das neunte Haus“ gelesen haben.

Inhalt:
Seit Jahrhunderten ziehen acht mächtige studentische Verbindungen der Elite-Universität Yale die Fäden hinter Politik und Wirtschaft – das neunte Haus jedoch überwacht die Einhaltung der Regeln. Denn die Macht der Verbindungen beruht auf uralter, dunkler Magie.

Zwar ist es Geisterseherin Alex Stern gelungen, im Auftrag des neunten Hauses eine Verschwörung auf dem Campus aufzuklären, doch dabei wurde ihr Mentor Daniel Arlington entführt. Obwohl Alex' Gefühle für Daniel in zwei sehr unterschiedliche Richtungen tendieren, unternimmt sie alles, um ihn zu retten. Auch wenn sie dafür buchstäblich durch die Hölle gehen muss!

Meinung:
Nachdem ich von der Autorin nun schon die „Six of Crows“-, die „King of Scars“ und auch die „Shadow and Bone“ Reihe gelesen habe und alle absolut genial fand, hatte ich dementsprechend auch sehr hohe Erwartungen für diese Reihe.
Und wieder einmal zeigt Bardugo, dass sie eine der besten Weltbilderinnen in der Bücherszene ist. Die Reihe kommt meiner Meinung nach zwar nicht an die „Six of Crows“ Reihe ran, ist aber trotzdem alles andere als schlecht.
Auch dieser Roman ist wider magisch, geheimnisvoll und vor allem düster.
Die Charaktere sind komplex, der Plot ist voll mit cleveren Twists und der Schreibstil ist genau an den richtigen Stellen lebendig, intelligent und lustig.
Leigh Bardugo ist wahrlich eine Meisterin ihres Fachs.
Wer also auf düstere, geheimnisvolle, aber auch magische Urban-Fantasy-Romane steht, für den ist diese Reihe sicherlich eine Bereicherung.