Abenteuer Laufen

regenprinz Avatar

Ich - als bisherige Nicht-Läuferin - fand das Buch wirklich interessant und spannend, gerade die Einblicke in sportliche Extrem-Situationen sind hier sehr anschaulich dargestellt und mit tollen Fotos von Wüsten- oder Dschungelrennen ergänzt.
Mir hat es Spaß gemacht, mich auf diese Weise über die Abläufe solcher Extremläufe informieren zu können - wie die Etappen gestaltet sind, wie die Unterstützung im Team und durch die Helfer aussieht, und natürlich auch vor allem, wie es sich anfühlt, als LäuferIn bei so einem Event dabei zu sein und am Ende das Ziel zu erreichen.
Mich beeindruckt die Leistung solcher ExtremläuferInnen und hier bekommt man beim Lesen einen kleinen Blick hinter die Kulissen - wie sehen die Vorbereitungen und das Training aus, wie hält man die körperlichen Strapazen aus, wie motiviert man sich zum Durchhalten usw.
Es ist außerdem ein sehr persönliches Buch von Rafael Fuchsgruber und Tanja Schönenborn und entsprechend prägen ihre beiden Charaktere auch den Inhalt. Das wirkt ungewöhnlich offen und authentisch, was mir gut gefallen hat.
Mitunter wirken die einzelnen Abschnitte des Buches jedoch recht willkürlich aneinandergereiht und ein bisschen mehr Sorgfalt beim Zusammenstellen hätte sicher nicht geschadet. Das hätte vermutlich verhindert, dass es zu unschönen Wiederholungen kommt (wie z.B. bei dem Filmzitat aus Lawrence von Arabien).
Insgesamt vergebe ich für die interessante Lektüre aber gerne 4 Sternchen!