Authentische Einblicke

mathiash Avatar

Der Extremläufer Rafael Fuchsgruber hat erst spät mit dem Laufen begonnen. Früher war er sogar mal Alkoholiker. Trotzdem hat er es zu einem der erfolgreichsten Langstreckenläufer Deutschlands gebracht und läuft mitunter Strecken, die 500km lang sind. In seinem Buch erzählt er von den Erlebnissen seiner Läufe. Dabei leitet er damit ein, wie er das erste Mal mit seiner Lebensgefährtin Tanja einen gemeinsamen Lauf durchgestanden hat.

Mir gefällt das Buch, weil es so authentisch geschrieben ist. Es klingt nicht, als hätte es ein Berufsautor verfasst, sondern als hätte es ein Abenteurer geschrieben, der einfach seine Geschichte erzählen möchte. Dabei verrät er auch private Details und lässt keine Höhen und Tiefen, die er auf seinen Reisen erlebt hat, aus. Richtig lebendig wird das Buch zusätzlich durch die tollen Bilder, die immer wieder eingestreut werden.

Für Laufenthusiasten empfehle ich das Buch auf jeden Fall. Aber auch für mich als jemand, der zwar gerne wandern geht, aber keine 100km laufen kann, war das Buch sehr lesenswert. Ich bin mal wieder fasziniert davon, welch spannende Geschichten das Leben so schreiben kann.