Beeindruckende Fotos

leseclau Avatar

Beeindruckend fand ich in dem wirklich schön gestalteten Buch die Fotos. Diese zeigen schonungslos die Strapazen eines Rennens, aber auch Freundschaften und Glücksmomente. Eine tolle Auswahl! Dafür gibt es 5 Sterne.

Die einzelnen Stories wirken jedoch etwas zusammengeschustert, so als müsse unbedingt ein neues Buch entstehen. Leider ist das Buch auch sprachlich nicht ganz gelungen. Zu viele Wiederholungen von Schlüsselwörtern erfolgen in sehr kurzen Abständen (teilweise innerhalb einer Zeile). Das hat für mich den Lesefluss erheblich gestört.

Man spürt in jeder Zeile des Buches die Liebe (und Sucht) zum Laufen beider Autoren. Mir gefällt, wie lebendig die Rennen in einzelnen Etappen beschrieben sind. Hier habe ich das Gefühl, dabei zu sein und die Faszination Wüstenlauf zu verstehen. Ich finde es auch gut, wie die Leistungen der Organisatoren und anderer Läufer gewürdigt werden und man so einen kleinen Einblick in die Welt der Extremläufe bekommt. Ob die vielen privaten Trennungs- und Lebensgeschichten unbedingt in so einer Ausführlichkeit in das Buch gehören, kann man diskutieren. Mir kommt es manchmal wie eine Rechtfertigung des eigenen Lebensstils vor.

Die vielen Werbungen für die anderen Bücher von Herrn Fuchsgruber stören mich sehr - das hat mir teilweise die Freude am Lesen verdorben.