Eine Liebeserklärung ans Laufen

claudia r. Avatar

Klappentext/Inhalt:
Rafael Fuchsgruber läuft wieder!
Extrem, ehrlich, emotional: So kennen wir Rafael Fuchsgruber aus „Running Wild“. Doch auf seinem langen Weg zum Extremläufer ist seit dem viel passiert und die Erlebnisse aus 57 Jahren Fuchsgruber wurden noch längst nicht alle erzählt.
Den weltweit erfolgreichsten Wüstenläufer seiner Altersklasse hält so schnell nichts vom Laufen ab. Selbst eine Knie-OP lässt er hinter sich und feiert sein Comeback bei „The Track“ in Australien, dem härtesten Selbstversorgerrennen der Welt. Dabei frönt er dem Laufsport nicht mehr allein: Lebensgefährtin Tanja bringt frischen Wind in Fuchsgrubers Geschichte und erzählt vom Leben als (Lauf-)Paar. „Wer die Wahl hat, liebt die Qual“ knüpft damit direkt an „Running Wild“ an – mit ebenso leidenschaftlichen Themen und gewohnt harter Sprache, Ironie und Herzlichkeit.
• Atemberaubende Fotos von spektakulären Rennen
• Persönliche Erlebnisse und Gedanken zum Laufen, Leben und Lieben
• Tipps zu Lauf-Equipment und Strategien für die härtesten Läufe
• Unterhaltsame Sportlerbiografie und hilfreicher Laufratgeber
• Ideales Geschenk für Sportler und Motivationssuchende
(übernommen)

Cover:
Das Cover macht neugierig auf mehr. Ein Läufer quer durch die Natur und in großer Schrift der Titel fast komplett übers Cover.

Meinung:
Der Schreibstil ist sehr angenehm und flüssig. Es lässt sich locker lesen.
Die tollen Bilder runden das Buch sehr gut ab.
Als Läuferin war ich sehr gespannt auf das Buch und es hatte sofort mein Interesse geweckt. Der Schreibstil ist sehr angenehm und es lässt sich gut lesen. Man kann sich die Geschehnisse und Erlebnisse gut vorstellen und bekommt einen tollen Eindruck von der Vorbereitungen, den Reisen, Erlebnisse und Erfahrungen. Die Schilderungen über die Erlebnisse von Tanja und Raphael sind emotional, detailliert und bildlich, so wird es keineswegs langweilig. Man merkt die Liebe am Sport, aber durchaus auch den Respekt. Zu Beginn wird beschrieben, wie es überhaupt zu dem Buch kam und auch eine kleine Liebeserklärung an seine Tanja. Dann werden die ersten Trails beschrieben. Dabei bekommt man Einblicke in die Vorbereitung, die Reise und den eigentlichen Wettkampf und dessen Tücken. Teils wird es mit einer Leichtigkeit geschrieben, dass man regelrecht mit ihnen mitträumt. Aber auch von den nicht so schönen Seiten, Krankheiten und Niederlagen erfährt man. Zusätzlich runden atemberaubende Fotos das Geschriebene ab.
Mich hat das Buch sehr gut unterhalten und mir neue Zuversicht und Erkenntnisse gezeigt. Laufen ist Liebe und Leidenschaft und nicht allein der Wettkampf ist das ausschlaggebende... sondern die Liebe zum Laufen ist der entscheidende Punkt.
Ein tolles Buch nicht nur für Läufer.

Fazit:
Eine tolles Buch übers Laufen und die Liebe zum Laufen.