Gelebte Faszination

wallerie0 Avatar

Eine fesselnde Geschichte zwischen Privatem und Passion. Der Weg ist das Ziel. Oberste Priorität hat dabei immer das Gemeinsame. Alleingänge gehören der Vergangenheit an. Extremsport wird ja sonst eher von Einzelkämpfern nebeneinander her ausgeübt. Erfrischend anders leben Rafael und Tanja ihren Traum. Ein Durchhaltevermögen und Lebensstil-Anpassung, die ich mir bei mir selbst nicht vorstellen kann. Dennoch lese ich gern Tatsachenberichte von Menschen, die genau danach ihr Leben ausrichten, sich ihrerseits nichts anderes vorstellen können. Einzigartige Bilder, eine starke Geschichte, die man verschlingt. Ehrlich und authentisch, auch die Schattenseiten werden beleuchtet. Die Motivation, die dahinter steckt, ist beneidenswert. Ein interessantes Buch über das Laufen in einer extremen Variante; das abenteuer begeisterte Lesepublikum wird daher vorrangig ebenfalls aus dem Läuferkreis kommen. Doch auch für einen Normalwanderer wie mich war es ein sehr anschaulicher Blick hinter die Kulissen dieser Sparte. Nicht jeder mag sich quälen, doch wer weiß, warum er das tut, hat dann auch keine Wahl mehr, er muss es einfach tun. Aus Qual wird Opferbereitschaft. Doch kommen Getriebene wirklich je ans Ziel? Sich von der Kraft und wem Wollen im übertragenen Sinne eine Scheibe abschneiden zu können, es ins eigene Leben zu übertragen, wäre ein Glücksmoment einer nicht Abenteuerlustigen.