Wunderschöne Bilder

larischen Avatar

Rafael Fuchsgruber und Tanja Schönenborn sind ein Paar und Extremläufer. In ihrem Buch „Wer die Wahl hat, liebt die Qual“ erzählen sie von den spektakulärsten Rennen und ihrer emotionalen Geschichte als Paar. Der Schreibstil ist dabei sehr ehrlich und direkt. Es wirkt, als hätte man einfach die gesprochene Sprache niedergeschrieben. Das hat mir persönlich ehrlich gesagt nicht so gut gefallen. Ich hätte mir schon gewünscht, dass man auf Sprache mehr Wert legt, so soll es wohl möglichst authentisch wirken, dann höre ich mir aber lieber einen Podcast an, als ein Buch zu lesen.
Zudem fehlte mir ein wenig der rote Faden. Man hat den Eindruck, dass die beiden einfach ihre Lieblingsgeschichten - oder was sie loswerden wollen - in beliebiger Reihenfolge erzählen. Auf mich wirkte der Schreibstil und der Aufbau etwas lieblos und undurchdacht, eben als hätten auch mal schnell etwas aufgeschrieben.

Einen krassen Gegensatz dazu bilden die wirklich wunderschönen Bilder. Die sind wirklich eindrucksvoll und durch die hochwertige Gestaltung des Buches kommen sie auch perfekt rüber. Hier hat man wirklich nicht gespart und ein tolles Ergebnis erzielt.

Ich selbst bin zwar kein Läufer, liebe aber Sport. Deshalb habe ich mich für dieses Buch interessiert und wollte wohl ein wenig die Faszination an diesen Extremläufen nachvollziehen. Leider hat mich das Buch dann nicht wirklich überzeugen können. Ich fand es wenig interessant und war auch etwas enttäuscht, von der laxen Erzählart.
Für Fans von Fuchsgruber und seiner Lebensgefährtin oder passionierte Läufer ist das Buch allerdings möglicherweise interessanter.