Höre auf dich!

karla kolumna Avatar

Das Buchcover spricht mich auf den ersten Blick nicht an, wobei ich zugeben muss, dass es einen gewissen Witz beziehungsweise eine Ironie aufweist, die schon wieder interessant ist. Zunächst wird der Buchinhalt mit Seitenangabe vorgestellt, so dass jederzeit auch unter einem bestimmten Kapitel nachgeschlagen werden kann. Der Autor stellt in seiner Einleitung kurz das Grundproblem dar beziehungsweise macht deutlich, für wen das Buch geeignet ist und gibt auch ein persönliches Beispiel für die menschlichen (Lern-) Prozesse. Er schreibt in klaren, verständlichen Worten und duzt die lesende Person, was authentisch wirkt. Das Geschriebene spricht mich gleich an, so dass ich das Buch hingegen der ersten Bewertung durch Cover und Titel doch sehr gerne lesen und anwenden möchte. Es verspricht ein psychologisch sehr interessantes, horizonterweiterendes Buch zu sein, welches zu mehr Zufriedenheit, Gesundheit und Erfolg verhelfen möchte - sofern die innere Bereitschaft für den Reflektions- und Lernprozess vorhanden ist!