Aufschlussreich und professionell

miriamklee Avatar

Mir hat die Methode der „LangeWeg“, die in dem Buch vorgestellt wird, sehr gut gefallen.
Die direkte Ansprache des Lesers vermittelt einem ein bisschen das Gefühl, gerade wirklich in einem Gespräch mit dem Autor zu sein. Insgesamt hat mich der Schreibstil und die Methode, wichtige Punkte immer mal wieder zu wiederholen, im positiven Sinne an Allen Carr erinnert.
Man merkt sowohl an den Begrifflichkeiten als auch am Inhalt, dass der Autor sich als Psychologe wirklich auch auf wissenschaftlicher Ebene damit befasst hat, wie der Mensch und seine Psyche „tickt“. Das fand ich einen erfrischende Abwechslung von anderen Ratgebern, bei denen man eine irgendwie geartete Qualifikation des Autoren vergeblich sucht.
Mir selber hat seine Methode schon geholfen. Insbesondere die Identifizierung von verborgenen und schädlichen Verhaltensmustern, die man sich in der Vergangenheit antrainiert hat und jetzt quasi unbewusst immer wieder abspult, war absolut hilfreich.
Bis jetzt habe ich den online Fragebogen noch nicht ausgefüllt, aber es ist eine super Idee, das mit anzubieten.
Ich würde das Buch wirklich jedem empfehlen, der öfter mal das Gefühl hat „sich selbst im Weg zu stehen“. Denn oft sind eben, wie beschrieben, bestimmte sich wiederholende Verhaltensmuster schuld daran, dass man seine persönlichen Ziele nicht erreicht.