Der Weg ist das Ziel !!!

kikii04 Avatar

Der LangeWeg ist die Guidelinie für einen erfüllten, erfolgreichen und gesunden Lebensweg, der untrennbar mit einer bestimmten geistigen Grundhaltung verknüpft ist. Genau das lernt man in diesem tollen Ratgeber. Ein Ratgeber, der nicht nur dieses eine Ziel thematisiert, sondern auch auf viele weitere wichtige, interessante und wissenswerte Themen eingeht. Deshalb muss man für dieses Buch kein sogenannter "LangeWeg-Geher" sein. Nein, auch jeder andere Interessierte wird hier einiges für sein zukünftiges Handeln und Denken lernen.
Zu Beginn war ich von dem Schreibstil etwas verunsichert. Herr Lange spricht den Leser direkt an, sein Tonfall empfand ich dabei anfangs unangenehm. Er erschien mir sehr mahnend, bissig. Doch Seite um Seite bin ich damit besser zurechtgekommen und irgendwann fand ich ihn super, sympathisch.
Während ich manche Sätze ein zweites Mal lesen musste, um sie zu verstehen, kamen andere locker mit einem Hauch von Ironie rüber. Ab und zu fand ich die Sätze allerdings etwas ungeschickt formuliert und es tauchen sehr ungewöhnliche Wörter auf, was mich zum Stocken brachte. Insgesamt war das Buch aber angenehm zu lesen.
Trotzdem musste man immer konzentriert dabei sein, denn Herr Lange schmeißt mit Fachbegriffen nur so um sich und die ganzen psychische Phänomene und die vielen vorgestellten Strategien sind -trotz super verständlicher Erklärungen- ziemlich komplex. Wer also aus diesem Ratgeber etwas mitnehmen möchte, sollte ihn nicht nach einem stressigen Tag zur Hand nehmen.
Der Ratgeber ist eng mit der Webseite zum LangenWeg verbunden, wer den LangenWeg also wirklich gehen möchte, der muss unbedingt die Selbsteinschätzungsbögen dazu downloaden, wofür auch oft Werbung gemacht wird. Dies könnte den einen nach dem zigsten Mal nerven, dem anderen fällt es gar nicht bewusst auf. Ich persönlich werde den LangenWeg wohl eher nicht komplett begehen, mir kommt die Aussage "sein Leben lenken lernen" auch etwas gruselig vor. Trotzdem habe ich durch das Buch sehr viel gelernt. Ich habe mein Handeln und Denken zu verstehen gelernt, erfahren, wie meine Umwelt es beeinflusst und einenige Methoden kennengelernt, dies zu verhindern bzw. zu verändern. Diese Methoden werden sowohl allgemein, als auch durch anschauliche, realistische und aktuelle Beispiele erläutert, sodass man sie wirklich versteht. Und sie erscheinen einem daher auch gut umsetzbar. Bei den Einblicken in das menschliche Verhaltensmuster erkennt man sich nicht nur einmal wieder und merkt spätestens an dieser Stelle, dass man etwas an seinem Leben ändern sollte- und eben auch kann.

Da ich bisher ausführlich auf den Inhalt eingegangen bin, möchte ich nun noch etwas zum Aufbau und der Gestaltung sagen. Keine Frage, das Cover ist gewöhnungsbedürftig und wird manchen vielleicht abschrecken, sollte aber keinesfalls ein Grund sein, das Buch nicht zu lesen. Die Gestaltung im Buchinneren finde ich aber super, denn durch verschiedene Schriftarten (kursiv,normal,Großbuchstaben,...), Kästen, Nummerierungen und so Sachen hat man stets einen guten Überblick. Das Buch ist auch in viele Kapitel und Unterkapitel gegliedert, die eine angenehme Länge haben. Durch diese Gliederung kommt man dann auch mal zu Kapitel 3.1.1.6- ich persönlich bin kein Fan solcher strikten Durchnummerierungen. Doch dieser Aspekt ist auch ziemlich nebensächlich.

Als Fazit kann ich sagen, dass mir der Ratgeber sehr gefallen hat und ich denke, dass jeder etwas mit ihm anfangen kann. Ob man nun "sein Leben lenken lernen" will, einfach nur neugierig oder auf der Suche nach hilfreichen Tipps für den Alltag ist, das Buch ist dazu sehr nützlich. Jeder, der das Buch also gelesen hat, wird es schließen und zumindest ein neues Lebensmotto gefunden oder Neues zum Umgang mit anderen Menschen gelernt haben.