ein Sachbuch mit anregenden Änderungsvorschlägen für das eigene Handeln

steinbock29 Avatar

"Wer nix checkt, kann nix ändern!" - klare deutliche Worte, die das Cover zieren. Und darunter der Hinweis, worum es im gesamten (Sach-)Buch geht: nämlich eine "Betriebsanleitung" für ein gedeihliches Leben.

Ich hätte mir zu Beginn des Buches gewünscht, dass der Autor etwas über sich sagt, damit ich als Leser weiß, mit wem ich es eigentlich zu tun habe. Peu á peu erfolgt das im Verlauf des Buches und eine kurze Info auf der vorletzten Seite.

Das Buch befasst sich mit dem Menschen, z. B. wie man Kompetenzen aufbauen kann, welche "Grundgesetze" es gibt, wie man Ziele erreicht, etc.

Es ist so geschrieben, als hätte ich als Leser das Gefühl einen persönlichen Dialog mit dem Autor zu führen. Das Buch präsentiert sehr viel Input, was es erst einmal gilt zu verarbeiten. Mir fiel daher ein "Lesen am Stück" schwer, ich habe permanent unterbrochen und über die geschriebenen Worte und Beispiele nachgedacht. Die Kernaussagen aus seinen Textpassagen hat Herr Lange regelmäßig zusammengefasst und in Großbuchstaben die Botschaft zwischendrin bekräftigt (z. B. ENTLEDIGE DICH DEINER ENERGIEFRESSER).

Er verweist auf einige Übungen auf seiner Webseite LangeWeg.de - leider ist sie erst ab Anfang November aktiv, so dass ich diese nicht nutzen konnte.

Fazit: ein gutes Buch, dass anregt über das eigene Verhalten nachzudenken und ggf. die Richtung zu ändern.