Kein Zugang

murksy Avatar

Ich weiß nicht woran es liegt. Am jovialen DU? Am gesetzbuchmäßigen Aufbau des Buches? Oder einfach nur am Schreibstil? Aber ich muss leider sagen, dass ich keinen Zugang zu diesem Buch fand. Der Inhalt ist nicht neu. Selbsterkenntnis, Hinterfragung der eigenen Verhaltungsweisen, Selbstkritik, die Körper-Geistliche-Einheit. All das, was hier steht kann man auch in anderen Büchern dieser Art finden. Nur erschienen mir die immer praxisnaher und anregender. Mir gefällt die Herangehensweise des Autors nicht, obwohl er in Großteilen vollkommen recht hat. Wenn er auch die Selbstoptimierung anprangert, geht es auch in diesem Buch um genau dieses. Teilweise halte ich seine Ratschläge aber auch für falsch. In manchen Situationen rät er dazu, wie ein Halm im Wind zu sein. Andererseits soll man aber ignorieren oder Distanz ergreifen, wenn nötig. Dass der Mensch situationsbedingt reagiert, ist nicht neu. Dies bewusst anzutrainieren ist schwierig, wenn nicht sogar gefährlich. Zu leicht neigt der Mensch dann dazu, die Verhaltensregeln, oder Gesetze wie sie der Autor nennt, nach Belieben anzuwenden. Das führt aber dazu, dass der Mensch weder eigene Stärke entwickelt, noch seine Meinung klar vertritt. Oftmals ist das Buch ein Ratgeber zum "wünsch Dir was". Doch das kann und darf nicht beliebig sein. Wer nicht konsequent ein eigenes Selbstbewusstsein und damit "Rückgrat" aufbaut, wird bei nächster Gelegenheit sich auf andere Ratgeber stürzen und die Lösung seiner Probleme suchen. Zusammengefasst kann man sagen, dass das Buch nichts Neues liefert und in manchen Vorgehensweisen zu gegensätzliche Ansätze liefert. Aber dies Psychologie ist ja bekanntlich ein langer Weg.